Letztes Auswärtsspiel an der Elbe

Der Kleeblatt-Check zum 1. FC Magdeburg

Profis
Donnerstag, 09.05.2024 // 10:42 Uhr

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH tritt die Reise bereits am Freitagabend (10.05.) in die Landesgauptstadt Sachsen-Anhalts an, um ihr letztes Auswärtsspiel der Saison beim 1. FC Magdeburg zu bestreiten. Angepfiffen wird um 18.30 Uhr. Im Kleeblatt-Check gibt's alle wichtigen Infos zur Mannschaft von Christian Titz.

Formcheck:

Auch in dieser Saison riecht es für den Drittligameister von 2022 wieder nach einem Klassenverbleib in der zweithöchsten Spielklasse. Am Freitagabend haben es die Blau-Weißen selbst in der Hand: drei Punkte würden bedeuten, dass der FCM garantiert das dritte Jahr in Folge 2. Bundesliga spielt. Sollte die Mannschaft von Trainer Christian Titz nicht über ein Remis hinauskommen, ist sie auf Schützenhilfe der Braunschweiger gegen Wiesbaden angewiesen: eine Punkteteilung der Konkurrenz würde selbst bei einer Niederlage der Titz-Truppe zum Erhalt der Klasse reichen.

Mit sechs Punkten aus den letzten fünf Spielen näherten sich die Landeshauptstäder aus Sachsen-Anhalt die letzten Wochen nur schleichend ihrem übergeordneten Ziel. Während man am 30. Spieltag gegen Hansa Rostock (2:0) noch den einzigen Sieg aus den vergangenen neun Begegnungen errungen hatte, teilten sich die Magdeburger eine Woche drauf die Punkte gegen das Tabellenschlusslicht aus Osnabrück. Auch die Möglichkeit dann - wie in der Vorsaison - am 32. Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt final zu besiegeln, verzögerte sich um mindestens einen weiteren Spieltag, weil der FCM auf dem Betzenberg mit 1:4 unter die Räder kam.

Drei Zahlen & Fakten:

46: Die Magdeburger Hintermannschaft ließ bisher die meisten Torschüsse des Gegners nach Kontern zu. Kurioserweise kassierten sie allerdings nur vier Gegentreffer nach dem Umschaltspiel - der zweitbeste Wert der Liga.

12: Trainer Christian Titz beweist ein gutes Händchen bei Einwechslungen: seine Joker stachen insgesamt zwölf Mal - Ligabestwert.

60,4: Keine andere Mannschaft hat mehr Ballbesitz als die Blau-Weißen. Zudem glänzen die Magdeburger mit ihrer Passquote: 86% der gespielten Pässe finden ihren Abnehmer.

Schon gewusst?

Am diesjährigen 08. Mai feiert der 1. FC Magdeburg 50-jähriges Jubiläum zum Sieg des Europapokals der Pokalsieger. Magdeburg besiegte damals den haushohen Fovoriten AC Milan mit 2:0 im Rotterdamer "Kuip".

Spieler im Fokus:

14 Scorer: Baris Atik sorgt in der Magdeburger Offensive dafür, dass die Tore fallen. Mit zehn eigenen Treffern und vier Vorlagen ist er der beste Scorer des Titz-Teams. Atik legt zudem mit Abstand die meisten Torschüsse vor: 101 an der Zahl.

119 Paraden: Magdeburgs Torhüter Dominik Reimann wehrte bis dato die zweitmeisten Torschüsse in der Liga ab. Insgesamt musste er 51-mal hinter sich greifen.

64,5% Zweikampfquote: Daniel Heber sticht mit der fünftbesten Zweikampfquote der Liga heraus. Der Innenverteidiger stand bisher 31-mal in der Startelf und verpasste lediglich den siebten Spieltag gegen den SC Paderborn (1:1) wegen einer Rot-Sperre.

Die Stimmen zum Spiel:

FCM-Trainer Christian Titz:

... über das Spiel: "In erster Instanz geht es darum, dass wir es schaffen ihre schnellen Spieler zu halten, dass wir hinten sicher stehen und dass wir es dann über die Dauer des Spiels immer wieder schaffen, dass wir Torchancen herausspielen - und dann heißt es, dass wir Konsequenz walten lassen."

... über das Kleeblatt: "Die letzten beiden Spiele waren sehr torreich. Eine Mannschaft, die mit hohem Angriffspressing den Gegner versucht unter Druck zu setzen und die ihr Spiel sehr offensiv nach vorne angelegt hat. Sie haben sich in ihrer Art, wie sie mit dem Ball spielen, verändert. Sie sind stärker mit dem Ball, sie haben ihr Offensivspiel weiter nach vorne verlagert, zusätzlich zu dem schnellen Umschaltspiel, wo du wirklich aufpassen musst, wenn sie auf den letzten Metern mit ihren schnellen Spielern und ihren sehr laufstarken Außenverteidigern kommen. Es ist eine Mannschaft, die versucht über die komplette Saison ihren Leistungspegel hochzuhalten. Sie hatten mal eine Phase, die nicht ganz so erfolgreich war, aber spielen jetzt sehr konstant weiter auf und können jetzt ein Stück weit freier aufspielen. Da kommt im Fußball immer auch etwas hinzu, was mit Mut und Selbstvertrauen zu tun hat."

Personal:

Doppeltorschütze gegen HSV fehlt: Mohammed El Hankouri (Rechtsaußen) fehlt Christian Titz aufgrund eines Syndesmosebandrisses.

Ansonsten fehlen mit Jean Hugonet (Schulterverletzung, Defensives Mittelfeld) und Luc Castaignos (Oberschenkelverletzng, Mittelstürmer) lediglich Rotationsspieler.

EUER SPIELMACHER – DIE KLEEBLATT APP

So verfolgt Ihr die Partie:

Die Kleeblatt App dient allen Fans als praktischer Mitspieler. Im Matchcenter findet Ihr den Liveticker, Vor- und Nachberichte. Zusätzlich könnt Ihr in der App den kostenlosen Livestream des Kleeblatt Radios abrufen. Einfach anklicken und Ihr verpasst keine Sekunde der Kleeblatt-Partie. Außerdem erhaltet Ihr auf den Social Media Kanälen am Spieltag viele Einblicke.

Natürlich sind Matchcenter und Kleeblatt Radio auch über die Homepage abrufbar.

 

Tabelle

Neuigkeiten

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.